100 Tage Geschäftsführer bei Angelini Pharma Deutschland
München, 15. Mai 2024
Der Pharmamarkt-Experte Johannes Inama ist seit nunmehr 100 Tagen Geschäftsführer und Country Manager bei Angelini Pharma Deutschland. Er blickt auf die erste Zeit zurück und hebt in seiner Analyse hervor, dass das 2020 gegründete Angelini Pharma Deutschland trotz der äußerst herausfordernden Rahmenbedingungen zu Beginn der Pandemie erfolgreich ein renommiertes OTC-Portfolio übernommen und anschließend eine innovative Epilepsietherapie in Verkehr gebracht hat. Dies sei eine beachtliche Entwicklung in sehr kurzer Zeit. Zwei grundverschiedene Gebiete unter dem Dach eines kleinen, neuen Unternehmens am Markt zu vereinen, sei zudem gleichermaßen eine Besonderheit, Herausforderung und Chance, betont Johannes Inama.
Angelini Pharma gut positioniert für weiteres Wachstum im deutschen Gesundheitsmarkt
„Meine ersten 100 Tage waren geprägt vom Zuhören, Kennenlernen & Lernen, Chancen erkennen und Pläne entwickeln“, berichtet Inama. Gemeinsam mit dem hochmotivierten Team habe man eine Positionierung für den Markt entwickelt und den Purpose sowie die Vision von Angelini Pharma aus der globalen Perspektive für den deutschen Markt adaptiert. „Nach dieser Ausrichtung möchte ich jetzt gemeinsam mit dem fantastischen Team in die Umsetzung gehen und die Zukunft von Angelini Pharma Deutschland gestalten“, sagt Inama.
Mit einer Spezialisierung auf Consumer & Brain Health ist Angelini Pharma Deutschland ebenso breit wie spezifisch ausgerichtet. Consumer Health ist auf Schmerz und Erkältung fokussiert. In Brain Health stehen ein innovatives Medikament sowie das intensive Engagement für Menschen mit Epilepsie und eine Verbesserung in der Epilepsie-Versorgung im Mittelpunkt.
Gepaart mit dem Fokus auf eine starke Unternehmenskultur, Patientenorientierung und Partnerschaft, sieht Inama Angelini Pharma gut aufgestellt, um seine Position im deutschen sowie europäischem Gesundheitsmarkt weiter auszubauen.
Angelini Pharma setzt auf vereinte Anstrengungen zur Verbesserung der Epilepsie-Behandlung
Im Bereich Epilepsie hat sich Angelini Pharma ein großes Ziel gesetzt, das nur durch breite Kooperation erreicht werden kann: „Unser langfristiges Ziel ist nichts Geringeres als Anfallsfreiheit“, sagt Inama. „Das für alle Patient:innen zu erreichen ist natürlich ambitioniert und kann nicht von Angelini Pharma allein erreicht werden. Daher wünschen wir uns einen noch stärkeren Schulterschluss mit allen Beteiligten – Patient:innen, Angehörigen, Patientenvertreter:innen, Neurolog:innen oder medizinischem Fachpersonal sowie allen weiteren relevanten Stakeholdern.“
Innovation und Weiterentwicklung im Consumer Health-Bereich
Inama unterstreicht auch die Bedeutung des Consumer Health-Bereichs: „Als ich zu Angelini Pharma in München gekommen bin, habe ich im Bereich Consumer Health ein starkes Team mit starken Produkten kennengelernt.“ Damit noch mehr Menschen von der Qualität der Produkte profitieren können und um das Wachstumspotenzial zu heben, wird Angelini künftig noch mehr auf Apothekenpartnerschaften setzen.
Den Unterschied machen
Angelini Pharma Deutschland setzt sich leidenschaftlich für die Verbesserung der Gesundheit von Menschen ein. Über die reine Gesundheitsversorgung hinaus, glaubt das Unternehmen fest daran, dass eine gerechtere Gesellschaft möglich ist und setzt sich daher von Anfang an entschlossen für soziale und gesellschaftliche Themen ein – mit Spendenaktionen und Awareness-Kampagnen, Kooperationen, dem Einsatz für gendergerechte Sprache im Heilmittelwerbegesetz und dem beständigen Bekenntnis zur Charta der Vielfalt. Dieses Engagement werde fortgesetzt, bekräftigte Inama: „Wir wollen den Unterschied machen.“