Datenschutzhinweise
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Angelini Pharma Deutschland GmbH
Elsenheimerstr. 45
80687 München
Deutschland
Tel. : +49 89 158830 0000
Fax: +49 89 158830 3000
E-Mail: office-de@angelinipharma.com
Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgender Adresse erreichbar:
E-Mail: dpo.de@angelinipharma.com
Allgemeines zur Datenverarbeitung
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Verwendung von Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen s.g. Cookie-Layer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert.
Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies können Sie unserer Cookie-Richtlinie entnehmen.
Piwik Pro Consent Manager
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Piwik Pro, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Piwik Pro GmbH, Kurfüstendamm 21, 10719 Berlin.
Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Piwik Pro übertragen:
- Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
- Ihre IP-Adresse
- Informationen über Ihren Browser
- Informationen über Ihr Endgerät
- Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
c) Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Speicherung dient zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und zur Speicherung der Einwilligung.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie uns dazu auffordern oder sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Piwik Pro Analytics
Anbieter ist die Piwik Pro GmbH, Kurfüstendamm 21, 10719 Berlin. Piwik Pro Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server von Piwik Pro übertragen, dort ausgewertet und gespeichert. Piwik Pro nutzt Schlüsselfunktionen von Google Analytics, daher werden in diesem Zusammenhang auch Daten an Google übertragen.
a) Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
In Piwik Pro Analytics werden Interaktionen von Besuchern auf unserer Webseite in erster Linie mithilfe von Cookies erfasst. Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
- Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
- Die aufgerufene Webseite
- Die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
- Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
- Die Verweildauer auf der Webseite
- Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern zwei Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.
b) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung erfolgt über das Consent Tool.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Registrierung „Angelini ID“
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit sich für einen nichtöffentlichen Bereich anzumelden. Dabei werden bei der Anmeldung die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt:
- E-Mail-Adresse
- Vorname
- Nachname
- LANR (optional)
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Registrierung wird durch gesonderte Datenschutzhinweise informiert.
Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Zugriff auf den geschützten Bereich verwendet.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten zur Registrierung durch den Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Registrierung dient dazu, einen Missbrauch zu verhindern, sowie sicherzustellen, dass der Zugang nur berechtigen Personen gewährt wird.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes, ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Daten des Nutzers werden demnach so lange gespeichert, wie der Zugang bereitgestellt wird.
Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Registrierung kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in eine entsprechende Funktion innerhalb des geschützten Bereiches.
Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.
Hotline
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei Kontaktaufnahme mit unserer Hotline werden folgende Daten erfasst:
Vertreter des Gesundheitswesens:
- Name
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Postanschrift
- Ausbildung und beruflicher Hintergrund
- Berufsbezeichnung
Patient:innen:
- Name
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
Patient:innen (ergänzende, freiwillige Angaben):
- Postanschrift
- Ausbildung und beruflicher Hintergrund
- Berufsbezeichnung
- Alter/Geburtsdatum
- Geschlecht
- Medizinische Vorgeschichte
- Alter/Geburtsdatum
- Geschlecht
- Medizinische Vorgeschichte
- Angaben zur Medikation (z. B. Medikamentendosis, Häufigkeit, Begleitmedikation, Datum des Beginns, Datum des Absetzens, Gründe für die Einnahme)
- Informationen zum Labor
- Beschreibung von Reaktionen, Nebenwirkungen, unerwünschten Ereignissen, Ergebnissen und anderen Informationen im Zusammenhang mit der Erfahrung mit dem pharmazeutischen Produkt
- Fotografien
- Biometrische Informationen
- Genetische Daten
- Rasse oder ethnische Herkunft
- Informationen zur Gesundheit
Die Daten werden durch einen Dienstleister erfasst, der mit uns einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen hat. Die Speicherung der Daten erfolgt auf Servern in der EU. Für administrative Zwecke kann es jedoch erforderlich sein, dass der Support aus den USA Zugriff auf die Serversysteme erhält.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) bzw. die Wahrung unserer berechtigten Interessen, die insbesondere darin bestehen, mit Ihnen in Kontakt zu treten und zu den jeweils betreffenden Anliegen, zu denen Sie uns kontaktiert haben, zu kommunizieren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). In Ausnahmefällen (Viglianz-Meldungen) sind wir gesetzlich dazu verpflichtet (Art. 9 Abs. 2 lit. i) DSGVO).
c) Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten und speichern die bei der Kontaktanfrage zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich dazu, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, zu beantworten und uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes, ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Unterrichtung, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat.
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Ergänzende Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.
Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Siehe hierzu auch die Abschnitte „Karrierenetzwerk LinkedIn“ und „Karrierenetzwerk XING“.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.
Karrierenetzwerk LinkedIn
Sofern Sie sich über die Social-Media-Plattform LinkedIn, abrufbar über https://linkedin.com bewerben, gelten ergänzend die folgenden Informationen:
Wir haben die Stellenausschreibung bei LinkedIn maximal datenschutzfreundlich justiert. D.h. es findet weder eine automatisierte Bewerbervorauswahl statt (vgl. Art. 22 DSGVO), noch verwenden wir angebotene Funktionalitäten wie sog. LinkedIn-Kenntnisevaluierungen (Einstellungstests) oder Eignungsfragen.
Sofern Sie sich über die "Bewerben"-Schaltfläche bei LinkedIn auf unsere Stellenanzeige beworben haben sollten, übernehmen wir Ihre Daten aus LinkedIn und informieren Sie unverzüglich nach Art. 13/14 DS-GVO über die Datenübernahme. Anschließend löschen wir Ihre Bewerbung aus LinkedIn. Im weiteren Verlauf gelten für Ihre Bewerbung dann dieselben Datenschutzhinweise wie für das "klassische" Bewerbungsverfahren.
Karrierenetzwerk XING
Sofern Sie sich über die Social-Media-Plattform XING, abrufbar über https://xing.com bewerben, gelten ergänzend die folgenden Informationen:
Wir haben die Stellenausschreibung bei XING maximal datenschutzfreundlich justiert. D.h. es findet weder eine automatisierte Bewerbervorauswahl statt (vgl. Art. 22 DSGVO), noch verwenden wir angebotene Funktionalitäten wie Einstellungstests oder Eignungsfragen.
Sofern Sie die "Bewerben"-Schaltfläche bei XING anklicken, um sich auf unsere Stellenanzeige zu bewerben, öffnet sich ein Kontaktformular.
Wenn Sie sich "klassisch" mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail bewerben, gelten für Ihre Bewerbung dann dieselben Datenschutzhinweise wie für das "klassische" Bewerbungsverfahren.
Ergänzend erlauben wir uns Sie auf die Datenschutzhinweise von XING hinzuweisen, die Sie hier abrufen können: https://privacy.xing.com/de